19. Stammtisch: Sicherheit mit KI

19. Stammtisch

Cyber-Versicherungen fordern es seit einigen Monaten häufig, Experten schon seit Jahren: eine sichere Authentifizierung, insbesondere bei administrativen Zugängen, an den Systemen. Das dies heutzutage einfach zu realisieren ist, konnten die Teilnehmenden auf unserem 19. Stammtisch erfahren.

Die Eröffnung machte Netzlink Informationstechnik GmbH mit dem Partner Swissbit AG. Diese stellten uns vor, wie man sich heute sicher an Systemen anmelden kann und welche Probleme Passwörter mit sich bringen. Die Antwort der Industrie auf die häufigen Passwortwechsel, komplexen Anforderungen und immer häufigeren Kompromittierungen ist FIDO2 und Passkeys. Dabei ist die Einfachheit und Robustheit der iShield-Keys für uns wirklich überraschend gewesen.

Anschließend freuten wir uns auf den Vortrag von Ingram Micro Distribution GmbH zum Thema Copilot - Microsofts Vorstoß auf dem Gebiet der KI. Man konnte in diesem spannenden Vortrag sehen, dass Microsoft nicht nur einen Plan hat, wie und wo KI die bestehende Software sinnvoll ergänzen soll, sondern auch, dass Sie an künstliche Intelligenz glauben. Interessant war, wie gut die KI sich bereits in die produktiven Workflows integrieren lässt. Eine Lehre war auch, dass KI den Menschen nicht ersetzt, sondern immer eine Fachkraft zur Sichtung und Einordnung der Ergebnisse bedarf.

Den Abschluss machte einmal mehr der Anwendervortrag, dieses Mal von der FFB-Gruppe aus der Lutherstadt Wittenberg. Ein spannendes Unternehmen in einer spannenden Branche und einer tollen, aufgeräumten IT-Infrastruktur. Vielen Dank für diese tolle Präsentation!

Und damit war es das auch wieder für 2024. Wir danken allen Teilnehmenden und Vortragenden für die tolle Bereitschaft und Resonanz. Dadurch ist unser Stammtisch eine Bereicherung für viele Unternehmen hier in Sachsen-Anhalt! Selbstverständlich knüpfen wir im kommenden Jahr wieder daran an und hoffen, auch dort spannende Themen und tolle Referenten für die IT organisieren zu können. Bis dahin wünschen wir ein erfolgreiches Jahresende, besinnliche Feiertage und einen gesunden Start in 2025!

 

18 Stammtisch: keep IT simple

18. Stammtisch

Jeder Admin wird ohne nachzudenken mehrere verschiedene Hersteller von Netzwerktechnik nennen können. Das die Hersteller heute unterschiedliche Ansätze bei der Entwicklung, dem Design und dem Vertrieb folgen, konnten wir bei unserem 18. Stammtisch noch einmal hautnah erfahren.

Zu Beginn stellte uns Huawei Technologies Deutschland GmbH aus Düsseldorf Ihre Netzwerkkomponenten vor und wie Sie mit den Geräten die Investitionssicherheit im Netzwerk erhöhen. Im Anschluss bekamen wir einen Einblick in die weiteren Technologien, die Huawei abbildet und waren überrascht, wie breit aufgestellt der Hersteller ist. Besonders große Augen machten wir bei der Vorstellung einer mehr als 100 TB umfassenden Festplatte in der Größe einer Handfläche!

Nach diesem eindrucksvollen Vortrag konnte LANCOM Systems GmbH aus Würselen das Level hochhalten. Unter dem Slogan "keep IT simple" zeigte uns LANCOM, wie ihr Ansatz von Netzwerkhardware ist und konnten uns in einer Live-Demonstration zeigen, wie einfach es ist, ein Netzwerk bestehend aus Firewall, Switch und Access Points aufzusetzen.

Den Abschluss bildete auch bei diesem Stammtisch wieder ein Anwendervortrag. Das ifak - Institut für Automation und Kommunikation e.V. aus dem Wissenschaftshafen in Magdeburg zeigte uns Ihren Ansatz von IT-Infrastruktur und konnten viele Anwesenden mit Ihrer Toolempfehlung zum (Nach-)Denken anregen. Herzlichen Dank für Ihren Mut und Ihre Offenheit!

Der zweite Stammtisch in 2024 und der insgesamt 18. Stammtisch endet somit. Wir danken allen Anwesenden und Vortragenden und freuen uns, Sie am 18.09.2024 wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

 

 

17. Stammtisch: Echtzeitüberwachung und KI

 

17. Stammtisch

Monitoringsysteme sollte heutzutage jedes Unternehmen einsetzen, um schnellstmöglich und rechtzeitig über Engpässe oder Auffälligkeiten in der IT-Umgebung informiert zu werden. Das es bei der reinen Information nicht bleiben muss, zeigte uns servereye mit Ihrer gleichnamigen Software. Ein Remote Monitoring und Mangement-Tool, in dem man sich auch auf die entfernten Systeme schalten kann oder live den Task Manager ansehen kann; das sind sinnvolle Ergänzungen für den Administrationsalltag und eine Erleichterung bei der Zentralisierung. Vielen Dank an servereye für die aufschlussreiche Präsentation!

KI ist in aller Munde und laut Statistik hat es nur 3 Monate gedauert, bevor ChatGPT 100 Millionen registrierte Nutzer hatte (zum Vergleich: facebook brauchte hierfür 4,5 Jahre!). Und doch gibt es Vorbehalte gegenüber der Nutzung von integrierten Chatbots auf Webseiten oder Platzhirschen wie ChatGPT oder Gemini. Daher freuen wir uns, dass uns concentic GmbH aus Bonn die Möglichkeit gaben, Ihren chatbot vorgeführt zu bekommen. Die Datenhaltung auf den eigenen Systemen und einfach bedienbar. So macht KI Spaß!

Den Abschluss bildete der Anwendervortrag der Wohnungsbaugesellschaft mbH aus Magdeburg. Dass die Rechentrechnik nicht nur den eigenen Serverschrank betrifft, sondern auch Teile der Fahrstühle oder Notausgangbeleuchtungen umfasst, beeinduckte viele Zuhörende. Danke für den Einblick in Ihre Umgebung!

Somit endet unser erster Stammtisch in 2024 und unser 17. Stammtisch insgesamt. Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen! Wir freuen uns bereits auf den nächsten Stammtisch am 19.06.2024.

16. Stammtisch: IT-Sicherheitsgesetz 3.0

16.Stammtisch

Haben Sie schon einmal etwas von NIS2UmsuCG oder UBI gehört? Das NIS-2-Umsetzungs- und Cybersicherheitsstärkungsgesetz soll die europaweit geltenden Mindeststandards für Cybersecurity definieren und befindet sich, Stand heute, im zweiten Referentenentwurf. Neu ist unter anderem, dass die Unternehmen im besonderen öffentlichen Interesse entfallen und in wichtige, sowie besonders wichtige Einrichtungen unterteilt werden.

Weitere Informationen und Neuigkeiten teilte uns Netzlink Informationstechnik GmbH aus Braunschweig mit. So konnten hier auch Fragen der Teilnehmenden geklärt werden, die u.U. noch keine Berührungspunkte mit dem aktuellen Referentenentwurf hatten. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung!

Anschließend stellte sich bluechip Computer AG vor - ein Meuselwitzer Unternehmen mit viel Historie und einer unglaublichen Entwicklung. Mit einem extrem breiten Produktportolio und spannenden Referenzprojekten, sowie ausgestellter Hardware begeisterte bluechip die Anwesenden.

Den Abschluss machte der Anwenderbericht der Firma "EUMEDIAS AG", einem Beratungsunternehmen für die Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung im Gesundheitswesen, Dienstleistungssektor und produzierenden Gewerbe. Vielen Dank für die Bereitschaft zur Präsentation und den Einblick in Ihr Unternehmen!

Somit haben wir das Ende unserer Verstanstaltungen für 2023 erreicht. Wir bedanken uns bei allen Vortragenden in diesem Jahr für die spannenden und eindrucksreichen Präsentationen, wünschen unseren Gästen einen tollen Jahresausklang und einen guten Rutsch in 2024 und freuen uns, Sie auch im kommenden Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

15. Stammtisch: Künstliche Intelligenz für den Virenschutz

15. Stammtisch

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Doch fernab von ChatGPT und Co. entwickelt sich auch ein spannendes Anwendungsfeld im Bereich des Virenschutzes.

Im ersten Vortrag stellte uns Blackberry Deutschland GmbH eben diese Lösung vor. Ein Virenschutz, der nicht nur auf logische Prozesse baut, sondern auch eine künstliche Intelligenz beinhaltet und Zero-Day-Attacken noch unschädlicher zu machen. Besonders beeinduckend war die Erstellung eines abgewandelten Wannacry-Trojaners und der Erkennung dessen durch den Virenschutz.

Anschließend stellte uns die Firma ElbConcept GmbH die aktuellen Fördermöglichkeiten vor. Mit bis zu 70% Förderung sind dies spannende Unterstützungen für (un-)geplante Investitionen.

Zum Abschluss hatten wir die "Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH" zum Anwenderbericht vor Ort. Die Herausforderungen von rollenden Clients (Straßenbahnen) und den nicht handelsüblichen Netzwerkswitchs mit festschraubenden Netzwerkkabeln faszinierten viele Teilnehmer. Danke für Ihre Bereitschaft und Mut zur Präsentation.

Wir wünschen allen einen angenehmen Sommer und ein paar freie Tage mit der Familie. Wir sehen uns im September zu unserem letzten Stammtisch in 2023 wieder.

14. Stammtisch: IT-Einbrüche leicht gemacht

14. Stammtisch

Auf unserem letzten Stammtisch sprachen wir über den Cyber-Vorfall und darüber, wieviele Unternehmen weltweit täglich Opfer von Cyberangriffen werden. Doch woher kommt diese große Zahl? Ist ein Cyberangriff nicht schwer durchführbar?

Diese Frage beantwortete uns die Firma "syret GmbH" aus Halle (Saale). Innerhalb weniger Minuten wurden öffentlich einsehbare Schwachstellen eines zufälligen Teilnehmers auf der Leinwand gezeigt, was nicht zu Unrecht zu herabfallenden Kinnladen führte. Auch ein exemplarisches Beispiel wurde mitgebracht, was zeigte, wie schnell nicht geupdatete Betriebssysteme kompromittiert werden können.

Anschließend stellte die Firma "Kentix GmbH" aus Idar-Oberstein Ihre Monitoringlösung "KentixONE" vor. Hierbei handelt es sich um ein zentrales System zur Überwachung der dezentralen Systemarchitektur im Bereich der Sicherheitstechnik. Charmant war, dass der Hersteller seine Produkte zum Erleben mitgebracht hat; nicht nur visuell, sondern auch akustisch.

Auch bei unserem 14. Stammtisch durfte ein Anwenderbericht nicht fehlen. Der "AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V." stellte uns nicht nur die Herausforderungen einer komplexen Vereinsstruktur und dezentralen IT-Infrastruktur vor, sondern auch Lösungen für eben diese Probleme. Zentralisierung, Homogenisierung und Standardisierung spielten für die AWO eine entscheidende Rolle hin zu einer verwaltbaren und administrierbaren IT-Infrastruktur. Danke für den Einblick in die Vergangenheit und Zukunft!

Das war es mit unserem ersten Stammtisch in 2023 und dem 14. Stammtisch insgesamt. Freuen Sie sich auf den kommenden Stammtisch am 21.06.2023 und weiteren, spannenden Themen.