8. Stammtisch: Den Geheimdiensten über die Schulter geschaut

 6200040

Nachdem sich unsere letzten Veranstaltungen mit der IT-Sicherheit und den damit verbundenen Gefahren befassten, wollten wir nun den Blickwinkel drehen und wissen, was dagegen unternommen wird. So fanden am 20.06.2018 auch Geschäftsführer den Weg zu unserer Veranstaltung, die von Herrn Hoch, zuständig für Extremismusprävention, Spionageabwehr und Wirtschaftsschutz, aus dem Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt begonnen wurde.

Hierbei stellte er insbesondere die Spionage- und Cyberangriffe gegen deutsche Unternehmen aus der jüngeren Vergangenheit vor. Fazit dieses interessanten Vortrags ist, das IT-Sicherheit für wirklich jedes Unternehmen äußerst relevant ist. Aber was tun, wenn man selber von einem Cyberangriff betroffen ist? Dazu stellte sich uns Herr Matschoß vom LKA Sachsen-Anhalt vor. Er ist Mitarbeiter des Cybercrime Competence Centers und arbeitet in der zentralen Ansprechstelle Cybercrime für die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt. Mitgebracht hat er einen Auszug aus aktuellen Cybercrime-Vorfällen, die nicht nur spannend, sondern auch lehrreich waren. All das brachten wir mit dem aktuellsten Thema zur Zeit zu Ende: die DSGVO. Hierzu veranschaulichte uns die Firma ESET in einem Vortrag mit dem treffenden Titel "The Day(s) after", wie die ersten vier Wochen unter der DSGVO gelaufen sind.